Musikverein Bobenheim am Berg

Musikwerkstatt

Wir freuen uns, die Musikwerkstatt Bobenheim/Berg vorstellen zu dürfen – Anlaufstelle für musikalische Bildung und Spaß!

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat sich die Musikwerkstatt zu einem wahren Erfolgsmodell entwickelt. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Nachwuchsförderung für den Musikverein. Durch ihre engagierte Ausbildungsarbeit werden neue Mitglieder gewonnen, die das musikalische Erbe weitertragen und den Fortbestand der Orchester sichern.

Wie funktioniert die Musikwerkstatt?

Ganz einfach! Sie ist Teil des Musikvereins und unterliegt dessen Vereinssatzung. Die Leitung wurde im Jahr 2023 von Oda Jung-Koppe übernommen, nachdem Herbert Kröner die Werkstatt mit großem Erfolg geleitet hatte. Mit über 150 Schülern und Schülerinnen erfreut sich die Musikwerkstatt großer Beliebtheit und verzeichnet einen stetigen Zulauf.

Die Musikwerkstatt bietet nicht nur qualifizierten Instrumentalunterricht an verschiedenen Instrumenten wie Klavier, Gitarre und Geige, sondern auch die Möglichkeit für Wiedereinsteiger*innen, ihre Fähigkeiten aufzufrischen und neue Stücke zu lernen. Zudem besteht die Option, in Ensembles oder bei den Orchestern des Musikvereins mitzuspielen und Teil einer musikalischen Gemeinschaft zu sein.

Die Musikwerkstatt legt großen Wert auf individuelle Betreuung. Es gibt keine Wartezeiten oder langfristige Verträge. Wir verstehen, dass Kinder Zeit brauchen, um das richtige Instrument zu finden, und helfen Erwachsenen dabei, ihre musikalischen Kenntnisse aufzufrischen.

In den Orten der Verbandsgemeinde (Bobenheim, Kallstadt, Weisenheim am Sand, Dackenheim) stehen Räume in Schulen oder Dorfgemeinschaftshäusern zur Verfügung. So wird Musikunterricht für alle zugänglich gemacht.

Und das Beste daran? In vielen Fällen stellen wir den Schülerinnen und Schülern Leihinstrumente zur Verfügung, zu einer Leihgebühr weit unter den üblichen Gebühren.

Wer sich anmelden möchte oder weitere Informationen benötigt, darf sich gerne per E-Mail an musikwerkstatt@musikverein-bobenheim.de wenden oder die ausgefüllten Anmeldeformulare (s. Homepage) per Post  senden.

Wir wünschen viel Spaß beim Musizieren.