
Cool Sounds: Ein Musikfestival wird zur Werbebühne für Mundwerk
Seit langem besteht eine enge Verbindung zwischen Mundwerk und Jürgen Menge, dem Hauptorganisator des Weisenheimer Musikfestivals „Cool Sounds“. Unser Chor hat vor einigen Jahren den Background-Gesang zu dem selbst geschriebenen Lied „Die Sehnsucht“ des Duos „Blue Eyes“ für die CD-Version eingeungen. Blue Eyes ist das Duo, welches aus Jürgen und seiner Frau Ellie besteht.
Jürgen schlug Frank, unserem Chorleiter, vor, als einziger Chor bei „Cool Sounds“ aufzutreten.
Trotz der nicht ganz vollständigen Besetzung aller Stimmen, sagte Mundwerk zu. Wir wollten nicht die Gelegenheit verpassen, in einem neuen, interessanten Rahmen als Teil einer riesigen Musikveranstaltung aufzutreten. Immerhin traten 40 verschiedene Formationen auf.
Eine gewisse Nervosität im Vorfeld gab es schon. Genau 20 Minuten durfte der Auftritt der jeweiligen Künstler betragen. Kommen auch wirklich viele Zuschauer in die Kirche, oder verteilen sie sich zu sehr auf die vier verschiedenen Auftrittsorte innerhalb Weisenheims, wo gleichzeitig verschiedene Gigs stattfinden?
Alle Bedenken lösten sich auf. Es hat alles wunderbar funktioniert. Das SWR-Fernsehen filmte unseren Auftritt. Wir waren dann einige Tage später in der Landesschau zu sehen. Die Kirche war sehr gut besucht und die Stimmung vom ersten Augenblick an gut. Auch der Applaus war üppig. Und ein pünktliches Ende gelang uns ebenfalls.
Der Auftritt hat sogar dafür gesorgt, dass aus den Reihen der Zuhörer:innen sogar neue Chormitglieder gewonnen werden konnten!
Manchmal lohnt es sich, mutig zu sein.