
Erpolzheimer Dämmerschoppen:
Am Freitag, den 13.06.2025 fand er wieder in Erpolzheim statt – mittlerweile ein fester Bestandteil im musikalischen Jahresverlauf der bobenheimer und immer wieder ein Höhepunkt – der Dämmerschoppen der bobenheimer, diesmal zusammen mit dem „jungen Orchester“ unseres Musikvereins, der Gruppierung BeatBoB.
Dieses Jahr fand das Musikevent im Pfarrhof Erpolzheim statt. Aufgrund einer nicht erteilten Genehmigung (ursprünglich sollte das Event am Bürgerhaus stattfinden) erwies sich das “Ausweichquartier” Pfarrhof jedoch als sehr lauschiges Plätzchen und bot auch genügend Platz für beide Orchester, die zahlreichen Gäste und die Bewirtungsstationen.
Zwei Tage zuvor wurde es allerdings nochmal spannend: Die BeatBob-Dirigentin Johanna Geiger war leider erkrankt und der Auftritt von BeatBob drohte auszufallen. Dank einer großartigen Unterstützung durch Martin Scheuber, der das Dirigat beim Dämmerschoppen übernahm, und Gerhard Hüttel, der die Generalprobe am Vorabend leitete, konnte die Teilnahme doch noch stattfinden.
Die Begegnung zwischen BeatBob und Martin Scheuber am Konzertabend war allerdings eine Premiere, aber einen erfahrenen Dirigenten konnte das nicht abschrecken. Zusätzlich erfuhr BeatBob in nahezu allen Registern musikalische Unterstützung aus den Reihen der bobenheimer. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle nicht perfekt klang, zeigten sich am Ende des Auftritts sowohl alle Beteiligten als auch das Publikum sichtlich zufrieden.
Gespielt wurden verschiedene Arrangements aus Rock und Pop. Den letzten Song „Smooth“ von Santana spielten BeatBob und die bobenheimer gemeinsam und somit rockten nahzu 80 Musiker*innen den Erpolzheimer Pfarrhof. Im Anschluss unterhielten die bobenheimer das Publikum mit ihrem breit gefächerten Repertoire aus Märschen, Polken, Walzer, Schlager und Rock-Pop-Medleys.
Dank vieler fleißiger Helfer*innen war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Alles in allem ein gelungener Abend, der unbedingt wiederholt werden muss.





