Beat-BoB

Das junge Orchester Beat-Bob bietet Jungmusikern und Erwachsenen den Einstieg in die Orchestermusik und die Gelegenheit, das im Instrumentalunterricht Erlernte mit Spaß umzusetzen.

Anfänger/innen mit 1- 2 Jahren Instrumental-Erfahrung sind hier bestens aufgehoben.

Mein Name ist Johanna Geiger und seit September dirigiere ich Beatbob.

In Kassel habe ich Musik auf Lehramt studiert und unterrichte zur Zeit auch an einem Speyrer Gymnasium. Meine Laufbahn hat aber in Bobenheim ihren Ursprung: Mit 10 Jahren habe ich im ersten Jugendorchester des Vereins unter Jürgen Rings mitgespielt und die verschiedenen Orchester bis zu meinem Studium als große Bereicherung erlebt – sowohl musikalisch als auch menschlich.

Und so ist es auch bei Beatbob: Wir wollen gemeinsam lernen, tolle Musik machen und das Miteinander genießen.

Wenn du Lust hast, dabei zu sein, komm vorbei und lass dich begeistern!

BeatBoB hat eine neue Reise angetreten.

Nach dem Tod auch unseres langjährigen Dirigenten Jürgen Rings hat der ganze Verein einen schmerzlichen Verlust erfahren und war zu großen Teilen wie gelähmt.

Es ging natürlich im Verein und somit auch bei uns, bei BeatBoB, um die Frage „wie und mit wem geht’s weiter?“

Wir haben für BeatBoB jetzt mit Johanna Geiger unsere neue Dirigentin / Orchesterleiterin. Die ersten gemeinsamen Proben haben gezeigt, dass es, wie erwartet anders ist, als wir es gewöhnt waren. Aber wir haben auch gemerkt, dass eine frische, motivierende Brise durchs Orchester weht. Johanna hat eine offene, frische Art. Sie motiviert uns und holt Jede(n) dort ab, wo musikalische Hilfe benötigt wird, sowohl individuell, als auch fürs Zusammenspiel.

Es gibt konkrete Planungen für die nahe Zukunft – so möchten wir zur Eröffnung des Belzenickelmarktes am 2. Dezember am Brunnen neben dem Dorfgemeinschaftshaus die Besucherinnen und Besucher musikalisch auf die Adventszeit einstimmen. Bevor wir uns aber erst später mit der Weihnachtsliteratur befassen, wurden bereits die Musikstücke per Abstimmung festgelegt, mit denen wir jetzt proben, um im Frühjahr hoffentlich wieder mit einem Konzert in Erscheinung zu treten. Zunächst spielen wir einige der bisher bereits bekannten Stücke, auch um nach der langen, sechzehn wöchigen Auszeit wieder unser Zusammenspiel zu entdecken und gemeinsam mit unserer neuen BeatBoB – Dirigentin wieder  vortragsfähig zu werden. Zusätzlich zu den bereits „früher“ erfolgreich intonierten Stücken kommen einige interessante neue Kompositionen hinzu.

Der Neustart hat auch Veränderungen innerhalb des Orchesters gebracht. So haben Einige den Wechsel zu ConcertBoB vollzogen. Es gibt aber auch  ein paar doppelt Spielende, also sowohl bei BeatBoB, als auch bei den Bobenheimern oder bei ConcertBoB. Neu ist für alle 3 Orchester, BeatBoB, ConcertBoB und die Bobenheimer, dass die Sporthalle des TV am Ortseingang von Bobenheim zukünftig für die Proben nicht mehr zur Verfügung steht. Somit wurde zwischenzeitlich mit vielen helfenden Händen der Umzug einiger Großinstrumente ins Dorfgemeinschaftshaus vollzogen. Das ist zunächst unser Ausweichquartier, in dem wir derzeit proben, bis dann die erneute Suche nach größeren und hoffentlich barrierefreien Räumlichkeiten weitergeht.

Hier auch unser ausdrücklicher Dank an die Ortsgemeinde Bobenheim am Berg, dass wir Stimmung in den Ratssaal bringen dürfen.

Wir BeatBoBs sind dankbar, zuversichtlich und freuen uns, dass Johanna uns gefunden hat und wir mit ihr eine neue musikalische Reise angetreten können.
JH

Probentermin

Die Proben finden wöchentlich Donnerstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Der Probeort ist das Dorfgemeinschaftshaus in Bobenheim am Berg

Leininger Str. 44, 67273 Bobenheim am Berg