„Bobenheimer“ arbeiten nach dem teambasierten Orchestermanagement
Seit der Gründung im September 2016 hat sich das Unterhaltungsorchester Bobenheimer fest in den Reihen des Musikvereins Bobenheim etabliert.
Gemeinschaft und Geselligkeit werden groß geschrieben und das Orchester wird gerne für Veranstaltungen gebucht.
Die vielfältigen Aufgaben rund um das Orchesterleben wurden lange von einer kleinen Gruppe MusikerInnen getätigt, die durch das Wachsen auf z.Zt. 64 Musiker*innen und den Herausforderungen (z.B. Corona) teilweise an ihre Grenzen kamen.
Eine Fortbildung des Landesmusikverbandes zum Thema „Teambasiertes Vereinsmanagement“ mit Alexandra Link brachte im Frühjahr 2022 eine Wende. Das Grundkonzept, dass alle Musiker*innen mitarbeiten, passt zum Teamgeist der Bobenheimer.
Im November 2022 fand im Rahmen des Probenwochenendes eine Werkstatt statt, bei der am Ende durch geschicktes Moderieren und Sortieren jeder Bobenheimer gemäß seiner Kompetenzen und Zeit eine oder mehrere Aufgaben- und Verantwortungsbereiche übernahm.
Diese selbstorganisierte, hierarchielose, teambasierte Orchesterführung funktioniert nur, wenn sich jede über die Wichtigkeit der internen Kommunikation im Klaren ist.
Seit März 2023 hat nahezu jeder Musiker mindestens eine außermusikalische Aufgabe und wir befinden uns in der „Übergangsphase“.
Die Dynamik und Offenheit im Miteinander hat sich noch einmal gesteigert. Hobby und Ehrenamt ist hier so, wie es sein sollte: Eine Bereicherung mit Spaß und Stolz.