Musikverein Bobenheim am Berg

Hannah Maradei Gonzalez, Orchesterleiterin der Blechbläserabteilung in der Bläserklasse XL 2.0

Anfang September erhielt die Bläserklasse  die erlösende Nachricht, dass eine neue Dirigentin für die 15 Blechbläser*innen der Bläserklasse XL 2.0 gefunden wurde. Die 35-jährige Mannheimerin Hannah Maradei Gonzalez ist nicht nur eine ausgezeichnete Blasmusikerin, sondern überzeugte gleich mit Fachkompetenz und viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Als Tochter eines Posaunisten und einer Violinistin wurde sie in Köln geboren. Im Alter von 4 Jahren wanderte sie mit ihrer Familie nach Spanien aus, wo ihre Mutter eine Stelle in der Orquesta Sinfónica de Galicia antrat. Mit neun Jahren begann sie, Trompete zu spielen. In ihrer spanischen Heimat begann sie ein Jazz-Studium am Konservatorium in La Coruña. 2009 kehrte sie alleine zurück nach Deutschland, um in Mannheim ihr Bachelor-Studium in Jazz und Popularmusik zu absolvieren. In dieser Zeit hatte sie nicht nur Lehraufträge an mehreren Gymnasien und Musikschulen, sondern wirkte auch in zahlreichen Bands und war als aktives Mitglied der Mannheimer Bläserphilharmonie involviert. 2018 hat sie ihr Master-Studium in Arrangement und Komposition an der Nürnberger Musikhochschule beendet und dirigiert und arrangiert für verschiedene Big Bands und Bläserquartette. Seit 2020 hat sie eine feste Stelle bei der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis, wo sie u.a. das Anfängerorchester leitet. Weiterhin unterrichtet sie die Trompetenschüler und einige Orchesterklassen der Waldorfschule Mannheim.

Die Arbeit mit der Bläserklasse macht ihr sehr viel Spaß. Sie selbst sagt: „Es ist eine sehr liebe, motivierte Gruppe, mit der man super proben kann.  Alle haben großen Ehrgeiz, besser zu werden und ich hoffe, dass ich ihnen noch viele gute Erfahrungen mitgeben kann.”